Freitag, 18. November 2011

Eine Busfahrt ist nicht lustig..

Linneas und meine erste Busfahrt hier in Singapur würde ich mal unter Horror verbuchen. Zumindest für mich :)
Ich war durch Mariola super vorbereitet, sie hatte mir das gesamte System super vorgestellt. Es ging auch nur um eine Strecke von 5 Minuten.
Ich wartete also auf den nächsten Bus ohne Treppen und stieg hinten in den ziemlich vollen Bus ein. Böser Fehler wie sich heraus stellte.
Hier in Singapur gibt es eine Karte, die man auflädt und in allen öffentlichen Verkehrsmitteln als Ticket benutzt. So auch im Bus.
Nur leider konnte man hinten im Bus die Karte nicht zum Fahrtantritt scannen, sondern nur zum Aussteigen. Ich bekam also eine Fehlermeldung vom Automaten und dachte mir, na gut, dann ist es halt so. Ich komme ja nie mit Buggy nach vorne zum Automaten, da es ja gerammelt voll war. Die paar Dollar werden der Gesellschaft schon nicht weh tun, und ich WOLLTE ja zahlen.
An der nächsten Möglichkeit gab es dann eine Vollbremsung und der Busfahrer schaffte es irgendwie, in der Menschenmenge mich auszugucken und mich ziemlich unfreundlich nach vorn zu komplimentieren. Alle Augen im Bus auf mich, keine Ahnung ob ich darin Schadenfreude oder Mitleid sah. Ich deutete auf die Menschenmenge und den Buggy und er zeigte mir mit Körpersprache, dass ihm das ziemlich egal sei und ich nach vorne kommen soll. Netterweise bot ein Mann neben mir an, auf Linnea aufzupassen, so dass ich mich dann unter den Augen aller nach vorne bewegen konnte - plötzlich gab es sogar einen kleinen Gang für mich. Vom Busfahrer gabs dann noch nen Rüffel dass ich den Buggy zusammenzuklappen und vorne einzusteigen habe. Ich zog es vor nichts dazu zu sagen denn ich wäre sicher explodiert. Der stellt sich das leicht vor mit vollen Händen in den überfüllten Bus einzusteigen!
Später beim Aussteigen rollte ich dann noch einem Mann dreimal über die Füße. Was für eine peinliche Veranstaltung und ich schwor mir, nie mehr Bus zu fahren in dieser Stadt.
Nun gut, manchmal kommt man nicht drum herum, aber ich war vorbereitet und hatte Danny und keinen Buggy dabei. Aber der Bus ist auch so nicht das ideale Verkehrsmittel für Linnea. Die Fahrer fahren als hätten sie keinen Führerschein, und das passt nicht unbedingt zusammen mit einem Kind das rumlaufen will.
Nach regem Austausch mit anderen Müttern bin ich nicht die Einzige mit diesen Erfahrungen. Es wird sogar von Müttern mit Geschwisterwagen erwartet, diesen zusammen zu klappen und die Kinder zu tragen. Eine logistische Meisterleistung, jede Mutter hat bekanntlich drei Arme!
Naja, wahrscheinlich sind wir einfach nur alle so verrückt, den Bus zu benutzen mit Kinderwagen und allein. Jeder normale Mensch hat seinen Helper oder seine Mutter dabei oder fährt mit dem Auto. Vorsicht Ironie :)
Also klare Abratempfehlung, als Mutter kleiner Kinder hier den Bus zu benutzen!
Die U-Bahn hat ein relativ gutes Streckennetz und ist eine gute Alternative, wenn man nicht grad zu Stoßzeiten fährt. Nur manchmal geht es wirklich nur mit Bus weiter, und da würde ich ein Taxi vorziehen. Es ist bei weitem nicht so billig und man kann auch Pech haben (Todesangst bekommen z.B., aber eher selten).
Ganz sicher werde ich diese Busfahrt in Singapur nie vergessen, nicht umsonst kann ich Euch erst so spät von diesem traumatischen Elebnis berichten :) Denkt an mich bei Eurer nächsten Busfahrt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen