Donnerstag, 10. November 2011

K I N D E R L I E B E

Ja, Kinderliebe wird hier wirklich groß geschrieben. Ich finde es immer schwer, einem Deutschen zu erklären, wie das hier abläuft. Denn es ist teilweise einfach unglaublich. Schön und schrecklich. Aber erstmal zu den positiven Seiten.
Singapur ist unglaublich kinderlieb.
Erstmal ist jede Person, jeden Alters und jeglichen Geschlechts unglaublich nett zu Linnea. Es wird gewunken und geflirtet was das Zeug hält. Es mag vielleicht für sie noch etwas leichter sein mit ihrem europäischem Aussehen, Asiaten lieben blonde Kinder. Seien es Schulmädchen, Omas, "coole" Jungs, Männer, Frauen, andere Kinder - Kinder sind immer willkommen. Es wird gelächelt, ausgefragt (wie heißt sie, wie alt usw.), geklatscht, animiert.. manche sind so mutig und streicheln den Kopf.
Was mich wirklich überrascht hier in Asien, dass wirklich jeder begeistert und interessiert ist. Kinder haben hier in der Gesellschaft einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland, habe ich das Gefühl. Weint ein Kind, ist die erste Reaktion, hat es Hunger, und nicht, man das nervt. Davon können wir uns noch was abschauen.
Da wirklich jeder kinderlieb ist, ist natürlich auch alles kinderlieb. Jeder kleine Imbiss um die Ecke hat Hochstühle (einem berühmten schwedischen Möbelhaus sei dank!), jede kleine Mall hat mindestens einen Wickeltisch, in Damen- UND Herrentoilette. Es gibt Stillräume, die teilweise sehr gemütlich eingerichtet sind. Es geht sogar noch weiter: sehr oft gibt es auf den öffentlichen Toiletten eine Toilette, wo auch ein Kindersitz an der Wand ist, um so lange das Kind reinzusetzen. Oder oft gibt es auf Damentoiletten ein Becken für die kleinen Jungen. Das ist wirklich beeindruckend, habe ich noch nirgendwo so erlebt.
Natürlich gibt es auch Spielplätze für die Kinder, draußen und drinnen, und wie in Hong Kong bin ich davon begeistert, dass auch an kleinere Kinder gedacht wird.
Auch gibt es unendlich viele organisierte Dinge, die man mit den Kleinen machen kann, Spielgruppen, Musik, Kino, Indoorspielplatz, Parties..

Natürlich hat alles Gute seine Schattenseiten. Die Kinder hier tun mir manchmal leid, bei jedem Maunzen werden sie gefüttert, herum getragen oder animiert. Einfach mal in Ruhe gelassen werden geht nicht. Deshalb kann sicher auch jedes Kind hier einfach schlafen, egal wo und wie. Training und Selbstschutz? Ok ich bin hier sehr allgemein und vielleicht auch unfair, aber kurz gefasst ist dass das, was wir täglich erleben. Ich nehme an eine asiatische Mutter hier würde mich für herzlos halten, dass ich meinem Kind nicht immer gleich was zu essen gebe und es einfach zum Schlafen hinlege - so unterschiedlich sind die Ansichten.

In Bezug auf Linnea gibt es sicher auch einiges was in unseren Augen nicht sein muss. Von der Foto-Wut haben wir ja schon in Hong Kong berichtet. Auch hier werden heimlich oder offensichtlich ungefragt Fotos von ihr gemacht. Ich frage mich, was dann mit den Fotos geschieht und warum es die, die eins schießen, so glücklich macht? Und warum man nicht einfach fragt, dann hätte ich nämlich nichts dagegen. Aber wahrscheinlich bin ich da nur zu verbohrt mit dem deutschen Recht am eigenen Bild im Hinterkopf? Wie auch immer, ich krieg es einfach nicht hin, das locker und einfach nur als Kompliment zu sehen. Das gilt sicher für alle anderen Situationen, die wir so erleben, auch.
Das fängt an bei Linnea den Kopf streicheln, starren (ja, auch ein europäisches Kind sieht da unten aus wie alle anderen..), einfach auf den Arm nehmen (auch wenn sie es nicht will) und endet (hoffentlich!) damit, sie einfach an die Hand zu nehmen und weg zu ziehen von ihrer Mama, nach dem Motto "Du kommst mit mir". Ja das ist uns wirklich passiert.
Ich war mit Linnea allein unterwegs in einer Metrostation, sie lief neben mir. Plötzlich kam eine Gruppe von Leuten von hinten und alle waren wie immer begeistert von ihr. Eine Oma nahm ihre Hand und zog sie mit aller Kraft gegen ihren Willen soweit sie konnte (und nach zwei Schritten ist Linnea zum Glück in die Knie gegangen und rief mich, hat die Dame aber nicht vom weiter ziehen abgehalten). Aber die fanden das noch lustig dass sie dann weinend in meinen Armen lag. Das soll mal einer verstehen. Ich tu es nicht.

Insgesamt ist es aber für Linnea trotz solcher Ausnahmen ein tolles Land. Sie genießt die Aufmerksamkeit und fordert sie regelrecht ein. Ich erinnere mich nach unserem Aufenthalt in Hong Kong, ist sie jedem asiatisch aussehenden Menschen in Deutschland sehr freundlich und erwartungsvoll begegnet. Denn bei allen anderen war sie ja nur "normal". Lassen wir uns überraschen wie es dieses Mal wird :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen