Montag, 17. Oktober 2011

Erste Bekanntschaften, erste Abschiede

In unserer ersten Woche lernten wir Mariola und Andreu durch unsere Apartmenttür kennen. Sie wohnten auf der gleichen Etage und der Weg zum Fahrstuhl führte an unserer Tür vorbei. Andreu ist 2 und dementsprechend rennt er freudig durch den Flur. Linnea hat sofort einen Gleichgesinnten erkannt und beide kommunizierten das erste Mal durch unsere Tür.
Das erste Mal gesehen haben wir die zwei beim Frühstück am nächsten Morgen. Frühstück gibt es nämlich bei uns bis 10 inklusive, und wir waren mal nicht zu spät dran.
Linnea und Andreu verstanden sich auf Anhieb mit Lachen und Prusten und gegenseitig imitieren. Mariola verstand ich zuerst kaum, sie ist Spanierin mit einem schottischem Ehemann und hat schon 7 Jahre in Schottland gelebt. Muss ich noch mehr sagen? :)
Das nächste Treffen geschah dann ebenso zufällig - Linnea lief durch die Flure, blieb vor einem Apartment stehen, und erzählte, bis sich die Tür öffnete, ratet mal, wer da wohnte? Wir wurden spontan rein gebeten, lernten auch Andreus Papa kennen und bekamen gleich unglaublich viele Informationen, was wir unbedingt machen müssten. Sie waren schon seit Juli da und würden Ende September abreisen - wie schade.

Haben wir da grad einen Kuss verpasst?
So begannen Linnea und ich wenn Danny arbeitete, mit Mariola und Andreu die Gegend zu erkunden. Es ist so viel leichter, wenn man mit zwei kleinen Kindern unterwegs ist, und vor allem noch viel leichter, eine Stadt mit jemandem zu erkunden, der schon ein paar Monate hier gelebt hat und auch ein Kleinkind hat.
Mariola zeigte uns die Spielplätze in den Malls, die schönen Brunnen zum Spielen für die Kleinen, schlug uns Ausflüge für Dannys freie Tage vor.. Oder wir verbrachten einfach bei einem von uns einen Spielnachmittag. Andreu ist ein echt süßer kleiner Junge und er hat immer nach Linnea gefragt, wenn sie nicht da war. Er hat mit ihr sein Spielzeug geteilt und sie getröstet, wenn sie geweint hat. Und das, obwohl Linnea nicht teilt und manchmal ein bisschen zickig ist :)

Die Stühle werden schon hoch gestellt, egal: Wir bleiben sitzen!

Am Abreisetag waren wir zusammen im botanischen Garten, da gibt es einen Spielplatz im Sand und einen mit Wasser und ein Kindercafé mit Tischen und Stühlen für die Kleinen. Ein schöner Ausflug für unseren letzten gemeinsamen Tag. Hier hat es denn sogar mehrmals geklappt, beide Wildfänge zusammen auf ein Foto zu bekommen.

Nach dem Planschen im botanischen Garten

Aber als sie dann weg waren, fühlten Linnea und ich uns erstmal sehr alleine, wenn Danny arbeiten war. Wir hatten in der Zeit ja auch niemand anderen kennengelernt. Jetzt waren wir wieder viel alleine unterwegs.
Nach Andreus Abreise merkten wir, wieviel Linnea doch von ihm gelernt hat. Sie hat auf einmal ihren eigenen Namen gesagt, imitiert seine Mimik und Gestik heute noch, sagt Dinge, die er gesagt hat. Da merkt man doch wie sehr die Kleinen voneinander lernen. Da sie auch sein Spielzeug und wir ganz viele Lebensmittel und andere Dinge bekommen haben, denken wir eigentlich jeden Tag an unsere erste Bekanntschaft hier und sind doch sehr traurig, dass wir nur so kurze Zeit miteinander hatten.

Jetzt gilt es, neue Kontakte zu knüpfen. Zum Glück ist Singapur im Internet gut vertreten. Es gibt eine ganz tolle privat gegründete Gruppe, die verschiedenste Aktivitäten für Kleinkinder plant, sowohl private Treffen, als auch Kurse für die Kleinen. Nun haben wir schon an ein paar Treffen teil genommen und nette Mütter und Kinder unterschiedlichster Nationen kennengelernt. Was auch toll ist, ist dass man so an schöne Orte kommt, bei denen man teilweise gar nicht wusste, dass sie um die Ecke sind. Zumindest mit dem Singapur Maßstab.
Wir genießen die Treffen und hoffen, dass sich mehr daraus ergibt. Soviel Glück mit einem Spielpartner im Haus werden wir wohl so schnell nicht mehr haben. Die meisten Familien leben weit außerhalb des Stadtzentrums, wo man mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell auf über eine Stunde Anfahrt kommen kann. Für ein Treffen am Nachmittag einfach zu viel.
Aber wir sind zuversichtlich, bald neue Bekanntschaften zu schließen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen